Bald ist's so weit!

Mittwoch, 04.02.2015,

Mittwoch, 04.02.2015,

Bald ist's so weit!

38 Jugendliche tauschen ihr Klassenzimmer gegen einen Job tauschen und helfen damit Kindern in Not!

38 Jugendliche werden kommenden Mittwoch, 4. Februar 2015, in Kärnten ihr Klassenzimmer gegen einen Job tauschen und damit Kindern in Not helfen!

So funktioniert der youngHeroes Day
SchülerInnen ab der 8. Schulstufe tauschen am youngHeroes Day ihr Klassenzimmer gegen einen Job und erhalten einen Tag lang Einblick in das Berufsfeld ihrer Wahl. Sie übernehmen soziale Verantwortung und können gleichzeitig Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln.
5 Schulen ermöglichen durch ihre Anmeldung zum youngHeroes Day, dass ihre SchülerInnen am Aktionstag vom Unterricht freigestellt sind. Die Schulen werden auch ermutigt, das Thema Armut von Kindern und Jugendlichen im Unterricht aufzugreifen. Die youngCaritas bietet dazu auch Unterrichtsmaterial zum Download und kostenlose Workshops an.

14 Unternehmen unterstützen die Pilotaktion, indem Sie auf www.youngHeroes.at Jobs für einen Tag anbieten und pro SchülerIn 40 Euro zugunsten von Caritas-Projekten für Kinder in Not spenden. Sie nutzen die Chance, sich als potentielle ArbeitgeberInnen zu präsentieren sowie junge engagierte Arbeitskräfte und zukünftige Lehrlinge kennenzulernen.
Erste Bank und Sparkassen unterstützen die Aktion als Hauptsponsor und haben zahlreiche Jobs für Jugendliche zur Verfügung gestellt. Danke!

„Die youngCaritas, als Jugendplattform der Caritas, hat etwas Neues gewagt und diese großartige Aktion als Pilot entwickelt. Es ist gelungen, Jugendliche, Schulen und Unternehmen im sozialen Engagement zusammenzubringen und sich gemeinsam für Kinder in Not einzusetzen. Die Teilnahme jeder Schülerin und jeden Schülers ist ein Erfolg, der etwa für Kinder in Osteuropa, Syrien oder im Nordirak spürbar wird. In Kärnten bewirken 38 Jugendliche, 5 Schulen und 14 Unternehmen ein gar nicht so kleines Wunder“, so Caritas Kärnten Direktor Marketz.

Österreichweit sind 400 Jugendliche, 50 Schulen und 115 Unternehmen am youngHeroes Day für Kinder in Not im Einsatz.

Aktionstage: Wann findet der youngHeroes Day statt?
•    NÖ-West: 28. Jänner 2015
•    Salzburg/Burgenland/Kärnten: 4. Februar 2015