Du hast noch Fragen?

Frag uns!

Aktionen > cityChallenge

cityChallenge

Bei der CityChallenge kannst du einen Tag lang hinter die Kulissen der Caritas sowie der sozialen Arbeit blicken. Du bekommst kleine Herausforderungen an Schauplätzen des sozialen Geschehens und in Caritas-Einrichtungen gestellt.

Damit wollen wir deine Sicht auf das Thema „Armut in Österreich“ erweitern und dich für die Probleme von armutsbetroffenen Menschen sensibilisieren.

Challenge accepted!?

Abseits des Frontalunterrichts lernen und soziale Arbeit erleben können

best of

cityChallenge 2019 in Klagenfurt

cityChallenge

Challenge accepted – 18 Jugendliche stellten sich der Herausforderung!

18 Schülerinnen und Schüler der höheren Lehranstalt für Wirtschaft & Mode in Klagenfurt, erfuhren am 29.10.2019 bei der diesjährigen youngCaritas cityChallenge in Klagenfurt, dass Armut für viele Menschen auch in Kärnten schmerzliche Realität ist. Die Jugendlichen mussten sich zumindest für einige Stunden, spielerisch dem täglichen Kampf ums Durchkommen stellen. Über die Rätselapp Actionbound und anhand einer vorgegebenen Rollenbeschreibung, wurden die TeilnehmerInnen vor verschiedene Alltagsprobleme gestellt, die es zu lösen galt.

Die Herausforderungen führten die Jugendlichen an einige Schauplätze des Geschehens, in der Klagenfurter Innenstadt. Auch Caritas Einrichtungen wurden dadurch kennengelernt und besichtigt. Die Caritas Obdachlosenstätte, war ein Aktionspunkt wo für armutsbetroffene liebevoll Weihnachtsgeschenke gebastelt wurden.

Abseits von Frontalunterricht lernen und von der youngCaritas als „openminder“ ausgezeichnet werden. „Obwohl wir diesen Vormittag nicht in der Schule waren, konnte ich viel davon mitnehmen und wurde auch gefordert“ so Jessica Schwarm (17), Schülerin der Wimo.

Am Ende des Tages wurden die Erlebnisse nochmals bei einem wärmenden Getränk im magdas-Lokal besprochen und Engagement Möglichkeiten diskutiert.

Fotos von der Aktion findet ihr auf unserer Caritas Kärnten Facebook Seite:

Wir sagen Danke für eure Teilnahme, Feedback und Mittun.

Schau dir weitere cityChallenge von uns an!

Sandra Disho