Du hast noch Fragen?

Frag uns!

Aktion Kilo

Im Zuge unserer „Aktion Kilo“ sammeln wir gemeinsam mit Schulklassen, Schulen, Kindergarten-, Jugend- und Firmgruppen lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für armutsbetroffene Menschen in Kärnten. Denn für viele ist es leider traurige Realität, einen leeren Einkaufswagen oder einen leeren Kühlschrank zu haben.

Obwohl Österreich zu einem der wohlhabendsten Ländern der Welt zählt, sind bei uns mehr als 1,4 Millionen Menschen armuts- und ausgrenzungsgefährdet.

Kilo gegen Armut

Unser Land ist reich, aber nicht alle Menschen haben genug zum Leben. Gemeinsam können wir soziale Ungerechtigkeit mindern.

best of

Aktion Kilo 2023

Aktion Kilo

3.156 Kilo gegen die Armut in Kärnten

Wir haben heuer bereits zum zehnten Mal Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in Not in Kärnten gesammelt. Wir danken allen Spender*innen aus ganzem Herzen für die überwältigende Solidarität und Unterstützung!

Der Einkaufswagen in XXL-Größe war in Klagenfurt weithin sichtbar. Hunderte Schülerinnen und Schüler sowie viele Passant*innen unterstützten am Donnerstag, 19. Oktober 2023, die Aktion „Kilo gegen Armut“ der youngCaritas, die im Rahmen der 72h ohne Kompromiss in Kooperation mit der Katholischen Jugend auf dem Neuen Platz in Klagenfurt durchgeführt wurde. Für die Inlandshilfe der Caritas wurden für Menschen in Not, lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt.

Helfen als Zeichen der Dankbarkeit

Gabriele Schwantler, Lehrerin des RG-ORG St. Ursula, ist von der „Aktion Kilo“ begeistert: „Unsere Schüler*innen erarbeiteten und organisierten sich alles selbst. Das berührt schon sehr, was da alles möglich ist. Es gab nur einen Anstoß von mir, den Rest haben sie mit großer Hingabe selbst gemacht!“ Anika S. und Laura K., Schüler*innen der RG-ORG St. Ursula: „Wir möchten Menschen, die arm sind, etwas geben. Es ist gut, dass es die Aktion Kilo gibt. Wir sehen zu viel Armut auf der Welt.“ Auch Passant*innen beteiligten sich an der Aktion: „Was ich gebe, geht mir nicht ab, und unsere Mitmenschen, die zu wenig haben, brauchen es! Ich bin überrascht, wie viele Menschen bei dieser Aktion mitmachen. Es freut mich und berührt mich sehr, dass es doch noch Solidarität gibt!“, wie ein Herr sagte. Eine Passantin fügte hinzu: „Uns tut es nicht weh, zu geben. Obdachlose sollen es auch gut haben! Hinter jedem Obdachlosen steckt ein Schicksal. Viele können nichts dafür. Wir alle haben genug und können geben!

Die Katholische Jugend unter der Leitung von Matthias Obertautsch begründet ihre Teilnahme so: „Wir sind von Anbeginn der „Aktion Kilo“, die heuer im Rahmen der österreichweiten Aktion 72h ohne Kompromiss stattfindet, dabei. Für uns ist es wichtig, gerade in Zeiten der enormen Teuerungen Menschen in Not zu helfen.“

Insgesamt sind kärntenweit unglaubliche rund 3,2 Tonnen an Spenden zusammengekommen. Schwester Grete, Fachbereichsleiterin für die Wohnungslosenhilfe der Caritas, ist von der Spendenbereitschaft überwältigt: „Diese Hilfe ist jedes Jahr ganz besonders wichtig für uns. Aktuell stoßen wir an unsere Grenzen, denn die Teuerungen machen sich sehr bemerkbar!“

Schwester Grete und wir danken „allen Spenderinnen und Spendern für die gelebte Solidarität von ganzem Herzen“.

Die Volksschulen St. Ursula, Hermagoras/Mohorjeva und Sörg, das BG/BRG Mössingerstraße, die HLW der Caritas, das Bildungszentrum Ehrental, BORG Wolfsberg, die SOB Wolfsberg, die RG /ORG St. Ursula, die SOB Klagenfurt, das BG St. Veit, das BORG Althofen und die Berufsschule St. Veit sind maßgeblich am Zustandekommen des Spendenrekords beteiligt.

Was noch gebraucht wird

Schwester Grete: „Die Menschen, die in unsere Lebensmittelausgabe LEA und die Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“ kommen, werden mehr und der Bedarf ist riesig. Wir bitten auch weiterhin um Sachspenden. Dringend gebraucht werden insbesondere: Taschentücher, WC Papier, Einwegrasierer, Haarshampoo, Speiseöl, gemahlener Kaffee, Haltbarmilch. Weiters erbeten wir auch Schlafsäcke, Rucksäcke, Isomatten, Herrenschuhe und Handschuhe. Danke für jede Unterstützung!“

Schau dir weitere Aktion Kilo von uns an!