Mach mit!

Hallo! Willkommen bei der youngCaritas!

Möchtest du erleben, dass Gutes tun auch Spaß machen kann?
Oder fragst du dich, wie es kommt, dass jemand obdachlos wird und dass nach wie vor so viele Kinder und Jugendliche auf der Welt nichts zu essen haben?
Vielleicht hast du auch bisher mit all dem sozialen „Kram“ nicht viel zu tun gehabt, bist aber neugierig und offen, dich auf neue Themen einzulassen und an einer Aktion teilzunehmen?
Oder möchtest du endlich aktiv werden und dich für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen, denn du hast das Gefühl, dass dringend etwas verändert werden muss?

Bei der youngCaritas findest du coole Aktionen, wo dein Einsatz für die gute Sache gefragt ist.  Durch Laufen, Lebensmittel sammeln, Hämmern, Organisieren, Diskutieren und vieles mehr kannst du die Situation von Menschen in Not ein Stück erleichtern.

Auch eigene Ideen sind willkommen: Wenn du eine Aktion mit deinen FreundInnen aus der Schule oder außerhalb planst, z.B. einen Smartmob gegen Armut oder Obdachlosigkeit, unterstützen wir dich. Wenn du in deiner Nähe jemanden siehst, der/die Hilfe benötigt oder ungerecht behandelt wird, mach was. Wenn du nicht weißt wie, melde dich.

Wenn  du in der Schule mehr über die Hintergründe von Armut, Hunger, etc. erfahren möchtest, gibt’s Unterrichtsunterlagen zum Download für deine LehrerInnen!

Viel Spaß – wir freuen uns auf dich!

2017 war ein tolles Jahr für die youngCaritas in Österreich!
Jeder 7. Mensch in Österreich ist von Armut gefährdet!
Wir danken allen SpenderInnen für die großartige Unterstützung u
28 SchülerInnen aus dem Bundesgymnasium für Slowenen in Klagenfurt erlebten vom 17. bis 19. September ein drei tägiges Rahmenprogramm, bei dem jeder ihrer fünf Sinne trainiert wurde.
action
Blog
Ganz Gallien ist von sozial desinteressierten Jugendlichen besetzt… Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen jungen Mitgliedern der youngCaritas bevölkertes Dorf, genannt Saint Malo, hört nicht auf, der Ausbeutung unseres Planeten und dessen Umwel