Auf die Kochlöffel, fertig – LOS!

Logo auf die Kochloeffel

Dem Generationswandel auf der Spur befanden sich in Lockdown-Zeiten die Jugendlichen der Muslimischen Pfadfinder*innen Österreichs und die der Muslimischen Jugend Kärnten. „Bei der Planung unserer online-Projekte war uns von Anfang an klar, dass die gesamtgesellschaftliche Solidarität und das Miteinander über Grenzen von Alter, Geschlecht und Religion unser oberstes Ziel ist“- so Somya Benhouhou von den Muslimischen Pfadfinder*innen.

Hauptaugenmerkmal legten die Jugendlichen hierbei auf Gerichte aus dem Kochbuch „Der Koch“. Eine Besonderheit daran, dass Buch ist ein Sammelwerk aller Herzensrezepte von „Mitten im Leben“ Gruppenteilnehmer*innen des katholischen Bildungswerkes Kärnten.

Die Jugendlichen drehten in Eigenregie Kochvideos, welche "Mitten im Leben" Teilnehmer*innen auch zukünftig dazu animieren sollen zu Hause die leckeren Gerichte nachzukochen. „Ich finde das so spannend, dass ich das Lieblingsrezept von jemanden nachkochen kann! Früher soll doch alles viel besser geschmeckt haben, sagt jeder, kein Wunder, das sind keine Rezepte, sondern richtige Zauberformeln mit vielen tollen Geheimnissen!  Ich hoffe, den Senior*innen gefällt mein Video, ich esse auf jeden Fall ein Stück vom Kuchen für alle mit!“, erzählt eine Pfadfinder*in

Aus dem kreativen generationsübergreifenden Projekt entstanden 10 Videos, welche wir in den nächsten Tagen auf unserem youtube Kanal als auch auf unserer Homepage verlinken werden.

Wir möchten uns bei allen Kooperationspartner*innen bedanken und im speziellen bei unseren Jugendlichen, die so liebevoll aufgekocht haben.