Aktionen > Engagement Caritas-Einrichtungen

Auf die Toleranz, fertig, los…mit allen Sinnen das Thema Flucht und Migration zu erleben, hieß es in der Zeit vom 25.06.2019 bis zum 27.06.2019. Drei Tage lang  vertieften wir gemeinsam mit  Schüler*innen des BRG Lerchenfeldgymnasium unterschiedliche Themen in verschiedenen Workshops.

Begonnen wurde mit einer Allgemeinen Einführung zum Thema Flucht und Migration, daraufhin folgte ein Storytelling, in dem zwei Personen von ihrem Heimatland erzählten und wie es ihnen hier in Österreich ergeht. Den Abschluss dieses Tages bildete das „Spiel des Überlebens“, bei dem sich die Schüler*innen in die Rolle eines geflüchteten Menschen hineinversetzen konnten.

Der zweite Tag stand unter dem Motto „Wir starten in den Garten“. Zusammen mit Asylwerber*innen in unserem Caritas-Gartenprojekt gestalteten wir Blumentröge aus Holz, die bepflanzt wurden. Entstanden sind Rankhilfen, die später Mini-Gurken dabei unterstützen sollen, zu wachsen. Zuvor gab es noch einen Zwischenstopp bei Deutschkursen im Studentenhaus Concordia, in dem die Schüler*innen in kleinen Gruppen mit Asylwerber*innen sprechen konnten, um Barrieren abzubauen.

Zum Abschluss der intensiven Tage wurde anhand eines Poetry Slam Workshops das Erlebte nochmals verarbeitet und in individuelle Texte zusammengefasst.

Das Projekt „Social Senses Club“ gehört zum EU-geförderten MIND Projekt, das Schüler*innen die Thematik Flucht und Migration näherbringen und durch verschiedene Inputs zur Sensibilisierung und mehr Toleranz führen soll.

Melde dich bei unserem E-Mail-Verteiler an, damit du immer up to date bist!