Laufwunder Volksschule Gödersdorf

Best of Aktionen

Aktionen > LaufWunder

„Gutes tun und dabei Spaß haben“

Die Kinder der Volksschule Gödersdorf, die das erste youngCaritas-LaufWunder seit 2019 ermöglichten, erliefen 82 Kilometer für Straßenkinder in Kenia und Mütter in Not in Kärnten.

Auf die Plätze, fertig, los! Jede Klasse lief einzeln. Die Mädchen und Buben der Volksschule Gödersdorf waren voll motiviert. Eine*r rannte schneller als die/der andere. Am 2. Juli 2021 war es soweit: Nach über zwei Jahren coronabedingter Pause fand endlich wieder ein youngCaritas-LaufWunder statt und nicht nur die Schüler*innen waren freudig aufgeregt. „Endlich durften wir wieder in eine Schule. Es war so schön, wieder direkt mit den Kids zu arbeiten“, sagt Verena Christina Petzner von der youngCaritas. Von der VS Gödersdorf, die unter der Leitung von Direktor Harald Raup steht, haben alle vier Klassen – 55 Mädchen und Burschen – mitgemacht. Sie sind für den guten Zweck in ihre Laufschuhe geschlüpft und beachtliche 82 Kilometer für den guten Zweck gelaufen. Für jeden Kilometer haben sie Geld von Sponsor*innen bekommen, das sie wunschgemäß für Caritas-Projekte spendeten. So sind 828 Euro für Straßenkinder in Kenia sowie 388 Euro für Mütter in Not zusammengekommen!

Als kleines Dankeschön erhielten alle Kinder ein köstliches Eis vom Gasthaus Millonig, Schildkappen und Trinkflaschen von der Firma Panaceo sowie Armbänder und Schlüsselanhänger von der Katholischen Jugend. Zusätzlich unterstützten das Hotel Zollner, die Bäckerei Gregori sowie die Nudelfabrik Finkensteiner und die Gemeinde Finkenstein das LaufWunder mit einer Spende. Der tatkräftigen Hilfe des Elternvereines war schließlich auch ein reibungsloser, sicherer Ablauf und eine tolle Veranstaltung zu verdanken: „Uns war wichtig, dass die Kinder lernen, dass Gutes tun auch Spaß machen kann“, so eine Sprecherin des Elternvereines. Die youngCaritas sagt: „Mission erfüllt. Dankeschön!“

Du möchtest auch an einer Aktion teilnehmen?

Hast du noch Fragen?

Das ist unser Team der youngCaritas

youngCaritas

Adolf Kolping Gasse 6/2

youngcaritas@caritas-kaernten.at

=

Melde dich bei unserem Emailverteiler an, damit du immer up to date bist!