Best of Aktionen

Aktionen > cityChallenge

Challenge accepted – 18 Jugendliche stellten sich der Herausforderung!

18 Schülerinnen und Schüler der Höheren Lehranstalt für Wirtschaft & Mode in Klagenfurt erfuhren am 29. 10. 2019 bei unserer diesjährigen cityChallenge in Klagenfurt, dass Armut für viele Menschen auch in Kärnten schmerzliche Realität ist. Die Jugendlichen mussten sich zumindest für einige Stunden spielerisch dem täglichen Kampf ums Durchkommen stellen. Über die Rätselapp „Actionbound“ und anhand einer vorgegebenen Rollenbeschreibung wurden die Teilnehmer*innen vor verschiedene Alltagsprobleme gestellt, die es zu lösen galt.

Die Herausforderungen führten die Jugendlichen an einige Schauplätze des Geschehens in der Klagenfurter Innenstadt. Auch Caritas-Einrichtungen wurden auf diese Weise kennengelernt und besichtigt. Die Caritas-Wohnungslosentagesstätte war ein Aktionspunkt, an dem für armutsbetroffene Menschen liebevoll Weihnachtsgeschenke gebastelt wurden.

Die Schüler*innen lernten abseits von Frontalunterricht und wurden von uns als „openminder“ ausgezeichnet: „Obwohl wir diesen Vormittag nicht in der Schule waren, konnte ich viel davon mitnehmen und wurde auch gefordert“, so Jessica Schwarm (17), Schülerin der Wimo.

Am Ende des Tages wurden die Erlebnisse nochmals bei einem wärmenden Getränk im magdas LOKAL besprochen und Engagement-Möglichkeiten diskutiert.

Fotos findet ihr hier.

Wir sagen Danke für eure Teilnahme, euer Feedback und Mittun.

Du möchtest auch an einer Aktion teilnehmen?

Sandra Disho