Mira und Nora mit Babywiege

"Mira und Nora neben ihrer Babywiege in der HLW St. Veit"

Aktionen > Sammelaktionen

Beträchtliche Summe bei Spendenaktion an der HLW St.Veit erreicht.

Zwei Schülerinnen der HLW ST. Veit haben sich in der Adventszeit dazu entschieden, in Kooperation mit der Caritas, eine Spendenaktion an ihrer Schule zu starten. Entsprungen ist die Idee daraus, dass Nora Erian und Mira Häfele ihre vorwissenschaftliche Arbeit gemeinsam über das Thema Geburten im häuslichen Umfeld geschrieben haben. Zu jeder solcher Arbeit benötigt es auch einen Praxisbezug, weshalb sie sich an die Caritas gewendet haben. Das Ziel war es Jungmüttern, sowie Familien in Not und deren Babys die erste Zeit zu erleichtern. Nach einer raschen und unkomplizierten Kontaktaufnahme wurde ihnen das Konzept „Caritas wir helfen“ empfohlen. Hierbei handelt es sich um den Onlineshop wirhelfen.shop, in dem man verschiedenste Hilfspakete, wie zum Beispiel „das Wichtigste für ein Baby“ für 25€ erwerben kann.

Um ihre MitschülerInnen und ProfessorInnen zum Spenden anzuregen, stellten sie eine Kinderwiege inmitten des Schulgebäudes auf. Umgeben von Plakaten, welche die Caritas bereitstellte, sorgte dies für die notwendige Aufmerksamkeit. Die zwei Maturantinnen entschieden sich dafür, jedem an der Schule die freie Wahl zu bieten, wie viel und ob sie spenden möchten. Mit dem Endbetrag würden sie dann so viele Pakete, wie möglich kaufen.

Und das taten sie auch. Innerhalb weniger Wochen sammelten Nora und Mira insgesamt 1100€.

Damit kauften sie 10 Erstausstattungen für Jungmamas, 16-mal das Wichtigste für ein Baby, 10 gesunde Schuljausen und 5 Kinderwägen. Das ist unglaublich und wir sagen aus tiefstem Herzen DANKE! <3