der große SPAR Coffee to help-Tag

DER GROßE ,,SPAR COFFEE TO HELP“-TAG 2016 HILFT MENSCHEN
IN KRISEN IN KÄRNTEN UND OSTTIROL
Eine Charity-Aktion, die munter macht

Wenn einem das Leben mit brutaler Härte den Atem nimmt, führt an professioneller Hilfe oft kein Weg vorbei. Um Menschen in Krisen aufzufangen, veranstalten SPAR und die youngCaritas auch heuer die Charity-Aktion ,,Coffee to help“. Am 22. April ist in fast jedem SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR in Kärnten und Osttirol Kaffeetrinken für die gute Sache angesagt.

Beim Reden kommen die Leute zusammen, beim ,,SPAR Coffee to help-Tag“ erfahrungsgemäß auch viele Spenden. Wenn SPAR Kärnten und Osttirol mit der youngCaritas seine Kundinnen und Kunden zum 3. Mal zum Kaffeetrinken einlädt, kommt das an diesem Tag für den „Muntermacher“ gespendete Geld Menschen in Krisen in Kärnten zugute.

Caritasdirektor Dr. Josef Marketz hofft auf regen Kaffeeverbrauch: ,,Jeder von uns kann einmal den Boden unter den Füßen verlieren. Die Caritas ist dann mit professioneller Hilfe zur Stelle. Das kostet viel Geld. Wir brauchen daher die Unterstützung aller. Schon jetzt danke ich allen, die bei dieser Aktion mitmachen!“

Direktor Mag. Paul Bacher, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol, ist sich der sozialen Verantwortung der Unternehmen bewusst: ,,Wir gestalten und prägen die Gesellschaft gerne mit. Der SPAR Coffee to help-Tag ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man Hilfe leisten und dabei mit den Kundinnen und Kunden in Kontakt treten und Geselligkeit leben kann.“

Wenn am 22. April in fast allen SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten Kaffee ausgeschenkt wird, helfen rund 400 Jugendliche der youngCaritas aus Kärnten und Osttirol den SPAR-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort. Sie haben Spendenboxen dabei und freuen sich über jede „Gabe“ für Menschen in Krisen.

Hier ein Beispiel aus der Lebensberatung der Caritas in Spittal:
Elke (36) war stolz auf ihr Leben, das wie im Bilderbuch verlief. Gleich nach der Schule Heirat der großen Liebe. Bau eines prächtigen Eigenheimes. Geburt dreier Wunschkinder. Ihr Mann geht seinem Beruf nach, sie kümmert sich um Haushalt und Nachwuchs. Beide sind stolze Eltern und ein glückliches Ehepaar. Doch dann erkrankt Elke schwer. Sie fällt über Monate total aus. Und in tiefe Depression. Ihr Mann lernt eine andere Frau kennen, lässt sie mit Kindern und schwerer Krankheit stehen. Die Laufmaschen in ihrer Seele nehmen ungeahnte Ausmaße an. Elke ist völlig verzweifelt, wendet sich an die Lebensberatung der Caritas. ,,Das war meine Rettung“ sagt sie heute – ein halbes Jahr und viele Therapiegespräche – später. Sie sagt das mit einem leisen Lächeln und dem Mut machenden Wissen, dass sie diese Krise meistern wird.

5212 Menschen haben im Vorjahr in den Caritas-Lebensberatungsstellen in Klagenfurt, Villach, Wolfsberg, St. Veit, und Spittal Hilfe gesucht. Mit jeder freiwilligen Spende beim ,,SPAR Coffee to help-Tag“ hilft man Menschen in Krisen in der jeweiligen Region!
Das gespendete Geld aus Osttirol kommt, wie auch schon im Vorjahr, wieder einer bedürftigen Osttiroler Familie zugute.

BU: SPAR und youngCaritas laden zum dritten ,,Coffee to help“-Tag. Von links: Dir. Mag. Paul Bacher (Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol), Dr. Josef Marketz (Direktor Caritas Kärnten), Katrin Pilgram (Spar-Mitarbeiterin) und Sandra Disho (youngCaritas).
FOTO (HONORARFREI) GERNOT GLEISS: ©SPAR